Initiative Nachhaltiges Gleiberger Land

Auch der 2. Kleidertausch-Event im arbeitspädadogischen Bereich der Sonnenstraße Evenius GmbH in Rodheim, die wieder die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten, war ein voller Erfolg.

Immer wieder sind es Frauen, die fortschrittliche Gedanken in die Tat umgesetzt bekommen, die hier ganz ökologisch Kleider nicht entsorgen, sondern tauschen und sich via Spenden und Entdecken unentgeltlich Freude bereiten.
Dafür sei allen Herfer/innen gedankt, sagen die Organisatorinnen Hella, Diana Schönfelder, Sonja Kraft, Hillu Imwald und Tina (nicht auf dem Foto).

Sonja Kraft schreibt in ihrem Bericht auf Facebook: “Wir freuen uns darüber, dass ihr das Angebot so begeistert annehmt und sowohl tolle Kleidung spendet, als auch reichlich davon wieder mitnehmt. Es mach auch Freude, euch endlich mal persönlich kennen zu lernen. Es war also nicht der letzte Kleidertausch, den wir veranstalten werden.”

und “Übrigens: Wer Lust, Zeit und Laune hat, kann gerne bei uns mitmachen. Nachhaltigkeit ist nämlich überhaupt kein trockenes Thema, wir haben sehr viel Spaß! Meldet euch einfach unter Biebern-Sie-mit@posteo.de.

Unter Hillu Imwlad und Initiative Nachhaltiges Gleiberger Land finden Sie auf Facebook viele viele weitere Verbrauchertipps zu allen möglichen Umweltthemen, die noch viel mehr in unseren Köpfen als notwendiger Beitrag zur lebenserhaltenden Klimathematik Einzug halten müssten.
Denn ein “weiter so” gibt es im Prozess des Lebendigen nicht. Schon der griechische Philosoph Heraklit hatte festgestellt: “Alles fließt”. Aber gerade in Zeiten so schnellen Wandels, wie wir ihn heute erleben, sehen wir, wie die Idee, alles sei mit Vernunft lösbar, die seit 300 Jahren Aufklärung grassiert, nicht nur zu unglaublichen Fortschritten geführt hat, sondern auch existenzbedrohende Nebenwirkungen mit sich bringt. Gerade wir Menschen, die wir uns selbst als Homo sapiens (lateinisch für „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) bezeichnen und uns an Ideen, Ideologien oder religiösen Vorstellungen orientieren, verhalten uns damit oft naturwidrig und opfern Gesundheit und vielleicht langfristig sogar unsere Existenz … wenn wir nicht tatsächlich verständiger werden. Unser bestes Mittel dazu ist die Wissenschaft, die Kunst des Zweifelns und der Wahrheitssuche, statt dass wir unbewiesenen Glaubensbildern von Demagogen oder aus Erzählungen aus noch unwissenderer Vorzeit folgen.

Fotos: Klaus Waldschmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert