Die Maske und ihre Auswirkungen

In diesem Beitrag stehen die körperlichen Aspekte in Vordergrund;
über die psychischen und sozialen Aspekte folgt später ein gesonderter Bericht.
Und, um es vorweg klar zu stellen: Dies ist kein Querdenker-Artikel,
sondern eine Information, die zur Achtsamkeit beitragen möchte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evidenzbasierte_Medizin:
Die Mund-Nasen-Bedeckung (Maske) soll die Übertragung von infektiösem Material mindern.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist photo_2020-09-17_Mund-Nasen-Schutz-768x1024.jpg


Abstand ist eine höchst sinnvolle Maßnahme bei Infektionen.
Denn, um es noch einmal zu sagen: ein Virus ist kein eigenständiges Lebewesen, sondern eine Kopieranleitung; und um sich zu vervielfältigen braucht es immer neue Wirte, die das massenhafte Kopieren übernehmen.
Aber welche Nebenwirkungen gibt es beim (langen) Tragen einer Maske?
Es wirft Fragen auf und befördert Ängste – insbesondere wenn Un- oder Halbwissen hinzukommt – wenn …
sich der Gesundheitsminister – bei Einhaltung aller seiner Regeln – mit Corona angesteckt? Oder: Warum werden Pfleger und Ärzte im Krankenhaus unter hohen Hygienebedingungen, Maske und Schutzkleidung infiziert? … und nicht getestet – Fußballer aber zum Teil mehrfach am Tag? Und: Warum sind Alltagsmasken erlaubt, für deren Schutzwirkung es keinerlei (evidenzbasierten) Nachweis gibt?

Was beim Atmen im Detail passiert, Wirkungen und Nebenwirkungen, lesen Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert