Alphabetisierungsangebote der VHS Gießen

In der Woche des Ehrenamtes ging es kürzlich um das Thema Bildung. Ein Dauerbrenner ist jedoch die grundsätzliche Alphabetisierung. Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz (KMK) von 2018 beinhalten folgende Zahlen:
6,2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Das entspricht 12% der Deutsch sprechenden Erwachsenen. Die Anzahl ist jedoch rückläufig, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass man schon in der Schule mehr darauf achtet, dass die Lesefähigkeit erhöht wird.
Von den 6,2 Millionen sind 42% Frauen und 58% Männer;
die Mehrheit ist über 45 Jahre alt;
über 60% haben keinen oder einen geringen Schulabschluss;
über 60% sind allerdings erwerbstätig.

Die letzte Zahl hat mich etwas verwundert. Man geht jedoch davon aus, dass diese Beschäftigten in schlecht bezahlten Berufen tätig sind. Mit Lese- und Schreibkenntnissen könnten sie ihre soziale – und psychische – Situation deutlich verbessern.
Wir waren am 2. September auf dem Sommerfest der VHS Gießen und kamen ins Gespräch mit der Programmbereichsleiterin für Deutsch als Fremdsprache Sabine Giesick. In diesem Halbjahr bietet die VHS Gießen ein offenes und kostenfreies Lernangebot “Alphabetisierung für Erwachsene” mit drei verschiedenen Kursen an. Die Maßnahme ist gefördert und läuft seit Juni 2023 bis Dezember 2023. Da es sich um ein offenes Angebot handelt, kann man auch jetzt noch jederzeit einsteigen.

Veranstaltungsorte und Zeiten sind Zentrum für interkulturelle Bildung und Begegnung (ZIBB, neben einem der spitzen Bunker an der Grünberger Straße), Montagnachmittag;
Henriette-Fürth-Straße 24, Margaretenhütte – nur erwachsene Frauen, Mittwochvormittag
und bei der Lebenshilfe in der Walltorstraße 3 am Mittwochabend.

Mit diesem Artikel erreicht man gerade nicht die Betroffenen. Aber sollten Sie jemanden kennen, der/die Interesse hat, dann empfehlen Sie ihm/ihr diese Kurse! Man kann einfach hingehen und muss sich auch nicht vorstellen und keine Formulare ausfüllen. Die Kurse sind zum “Schnuppern” und um zu sehen, dass man nicht allein damit ist, nicht lesen und schreiben zu können. Phänomenal finde ich dagegen, welche Gedächtnisleistung diese Menschen aufbringen. Das ist ein wahrer Schatz, der genutzt werden sollte!
Kurz vor Redaktionsschluss sendete mir Frau Giesick noch einen Flyer, den ich als Screenshot hier einfüge:

Die VHS des Kreises Gießen bietet derzeit keine Alphabetisierungskurse an. Da wir Biebertaler aber bis 1976 zum Kreis Wetzlar gehörten, habe ich in deren Programm geguckt. Es wird eine Menge angeboten. Meine Frage, was unter “Integrationskurs” zu verstehen sei, “durfte” mir der Mitarbeiter nicht beantworten. Ich hatte mich dummerweise als Biebertaler Bilderbogen gemeldet. Keine Antwort ist wohl auch aussagekräftig genug.

Screenshot von VHS-Homepage und Flyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert