Sei doch neugierig !

Sei nicht so neugierig” – das war oft die Antwort von Eltern, wenn wir als Kinder ihnen ein Loch in den Bauch fragten. Bei meinen Eltern war es umgekehrt: Meine kindliche Neugier wurde unterstützt.
Und bis heute bin ich noch immer neugierig und das ist auch der Inhalt dieses Beitrages:
Bin ich allein mit meinem Hobby “Technik-und-Natur” in Biebertal?

1957 – mit 13 Jahren bekam ich die erste Kamera – Mein Interesse galt der Natur
Hier beim Erkunden einer Libelle
2021 – mit 77 Jahren besteht noch immer das Interesse an Natur und an der Umwelt bis hin zum Universum.
Hier bei den Vorbereitungen zum Fotografieren der angekündigten Sonnenfinsternis 2021

Nur wie sieht es in Biebertal mit der Neugier bezüglich der neuen digitalen Techniken aus,
angewendet in der Natur und in unserer Umwelt ?

Das können die Biebertaler nur selbst beantworten.

Es gibt von mir bereits aus den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen der Zusammenarbeit mit der Uni Gießen (II. Physik) und mit Arbeitsgemeinschaften von Schülern, so in der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim und in der Grundschule Rodheim. Leider hat Corona alles gestoppt. Das Leben geht trotzdem weiter.
In der letzten Woche kam überraschend die Mail von der Schüler-Raketen-AG einer Schule in Lich zu mir. Das hatte ich nicht erwartet. Es gibt sie also: Die Neugierigen! Und einzelne Bürger für eine Gruppenbildung wären jetzt sehr gut.

Hiermit beginne ich im Dezember 2022:

Digital für Haus und Gewächshaus
Die dargestellten Symbole sind nur stellvertretend für die selbst gewählten Sensoren
Sensoren
Die Sensoren sind ebenfalls alle fertig einschließlich der Software. Freie Auswahl

Ich beginne ich mit dem Messen dort, wo wir leben, in Haus und Garten.
CO2, Temperatur, Feuchtigkeit, Feinstaub, Licht, Radioaktivität, ….. also alles was aktuell interessant ist.

Details zum Bau landen in diesen beiden Homepages:

Schauen Sie ab zu in diese neuen Homepages, Die Digital-Technik ist sehr preiswert, da die Elektronik-Bauteile billig sind.


Fotos: Winfried Senger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert