Leitpfosten und ihre Bedeutung

Wisst ihr noch, was die einzelnen Leitpfosten am Rand der Straße genau bedeuten?

Leitpfosten am Straßenrand und ihre Bedeutung

Diese Leitpfosten gehören zu unserem Straßenbild. Man sieht sie jeden Tag. Aber mal ganz ehrlich – kennt ihr sie alle ganz genau. Ich muss sagen dass meine Fahrschulzeit über 20 Jahre her ist und den Pfosten ganz links so noch nie gesehen habe. Auch mit dem orangen Strich ist mir nicht wirklich geläufig. Auf meiner Fahrbahnseite ist der weiße Strich und der Rand beim Gegenverkehr wird mit 2 weißen Punkten angezeigt. Das mit dem Wildwarnreflektor (ganz rechts) ist mir vor allem jetzt im Urlaub in Thüringen sehr häufig aufgefallen.

Wie wichtig das Thema doch ist, sieht man dem Post des ACE auf Facebook. Über 2000 Kommentare hat der Post dort eingebracht. Besonders bei Nebel, Schnee und Dunkelheit leisten Leitpfosten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Auch hier gibt es allerdings in Europa unterschiede. So sind z. B. in Österreich, Holland und vielen anderen europäischen Staaten die rechten Leitpfosten rot wie Rücklichter und die Linken weiß wie Scheinwerfer.

Leitpfosten sind in Deutschland 50 Zentimeter von der äußersten befestigten Kante der Straßenoberfläche und in der Regel im Längsabstand in der Geraden und der Ebene von 50 Meter (in Österreich 33 Meter) aufgestellt. In engen Kurven und unübersichtlichen Kuppen je nach Radius bzw. Halbmesser stehen die Leitpfosten in geringerem Abstand. Als Faustregel gilt: Auf jeder Straßenseite sollen – in Krümmungen unter 200 Meter Halbmesser auf der Kurvenaußenseite – immer mindestens fünf Leitpfosten sichtbar sein.

Bei den Leitpfosten mit dem blauen Reflektor scheiden sich allerdings die Geister. Einige Studien haben wohl ergeben, dass die Unfallgefahr mit Wild dadurch deutlich reduziert wird.. Andere wiederum sagen, dass diese Reflektoren nichts bringen. Gerade der ADAC kritisiert insbesondere bei einigen Untersuchungen eine falsche Bezugsgröße, eine zu geringe statistische Absicherung, ein zu kurzer Untersuchungszeitraum, eine unzureichende Berücksichtigung äußerer Einflussgrößen und eine gezielte Stichprobenauswahl von besonders erfolgreichen Strecken.

<= Typischer blauer Wildwarnreflektor (hier an der S119 zwischen Neukirch/Lausitz und Bautzen)

Ihr jedenfalls wisst jetzt wofür die blauen Reflektoren an den Leitpfosten sind.

Bilder: ACE, Wikipedia
Quelle: ACE Facebook, Wikipedia, Spiegel.de

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