Manchmal braucht man einfach Farben

Hier stand bis Freitag noch ein anderer Artikel. Ich habe ihn verschoben, weil ich finde, Farbe tut uns derzeit allen sehr gut. Daher werde ich hier nur eine Blütengalerie zeigen – etwa in der Reihenfolge des Aufblühens.

Im Laub und hell, so mögen sie es gerne
Diese beiden Fotos entstanden in einem privaten Park in Gedern.

Die Fotos zeigen Pflanzen des Vorfrühlings. Die erste Blüte des Alpenveilchens traut sich manchmal schon Ende Dezember an die Luft, sicher aber ab Mitte Januar. Dann gesellen sich die Winterlinge, etwas später die Schneeglöckchen dazu, als erstes das gefüllte. Bei den Krokussen beginnt der Elfenkrokus, gefolgt vom Goldkrokus und einigen anderen Botanischen Arten. Der Frühlingskrokus hat die größten Blüten. Leberblümchen und Lenzrosen gedeihen auf dem Biebertaler Boden besonders gut, ebenso mögen die Alpenveilchen den leichten Kalkanteil.

Wenn Veilchen und kleine Wildnarzissen blühen, sind wir im Frühling angekommen.

Duftveilchen
Wildnarzissen (die gleichen wie in der Eifel)

Und wenn Sie auch so einen bunten Garten haben möchten, nichts leichter als das. Einige Stauden gibt es beim Pflanzentausch im April. Die Zwiebeln und Knollen kommen im Herbst in die Erde. Danach muss man sie weitgehend in Ruhe lassen – und ganz viel Geduld haben.

Fotos: Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert