Energiekrise und Weihnachtsbaumverkauf bei unseren Lebensmittelmärkten

Wir haben mal bei unseren beiden Lebensmittelmärkte nachgefragt, ob sie durch die Energiekrise eventuell auch wieder früher schließen. Immerhin wird und wurde dieses ja in einigen Medien diskutiert. Da aber beide Märkte eh nur bis 20 Uhr geöffnet haben, wird sich an den Öffnungszeiten nichts ändern. Herr Falk vom Edeka fügte noch hinzu:
Der größte Energieverbraucher Kälteanlage läuft rund um die Uhr. Somit würde eine Verkürzung der Öffnungszeiten keine große Einsparung bringen.

Auch das sie dadurch Personal einsparen würden, wäre kein relevanter Grund. Im Gegenteil. Beide Märkte suchen händeringend nach Personal. Während Rewe Lotz Mitarbeiter im allgemeinen sucht, sucht Edeka Falk hauptsächlich Personal für die Bedientheken. Dabei ist es egal ob Vollzeit, Teilzeit oder nur als Aushilfskraft (Minijob).

Da Weihnachten vor der Tür steht, bieten beide auch dieses Jahr wieder den Weihnachtsbaumverkauf auf dem jeweiligen Kundenparkplatz an. Rewe startet wie im vergangen Jahr am 09.12.. Beim Edeka kann man ihn schon ab dem 07.12. kaufen.

Zum Abschluss des kleinen Interviews wollten wir noch die Meinung zum Thema Angebotsblättchen wissen. Edeka Falk liegt ja nach wie vor in der Gießener Zeitung bei. Rewe, die ja im kommenden Sommer das Blättchen komplett einstellen, hat vor kurzem erst aufs Sonntags Morgenmagazin gewechselt. Beide werden aber immer wieder nur unzureichend in Biebertal verteilt. Ich als Autor dieses Beitrages habe das Glück, beide Zeitungen regelmäßig zu bekommen. Herr Falk dazu: Die klassische Flugblattverteilung für den Lebensmitteleinzelhandel das wichtigste Werbemedium. Alternative Kanäle wie Internet, Facebook, usw. ergänzen das und können die schlechte Verteilqualität ein Stück weit ausgleichen. Ich überprüfe ständig, welche Kanäle für mich Sinn machen und welche nicht. Er postet die Angebote ja regelmäßig auf seinem Facebookaccount. Herr Lotz hält dagegen von Facebook überhaupt nichts. Das Prospekt gibt es ja auch in digitaler Form in der App oder per WhatsApp-Erinnerung. Wer wissen möchte, was es neues beim Rewe Markt gibt, wird auf Instagram fündig. Dort postet Herr Lotz die Neuigkeiten, allerdings keine komplettes Angebotsblättchen.

Fotos: C. Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert