Bücher für Haiger

Zu Besuch in einer Zweigstelle der “Dillenburger Werkstätten”

Sabine Hofmann organisiert den Bücherverkauf im Internet

Dieter Scholz von der Bücherei Biebertal fährt nahezu jeden Monat eine Wagenladung voller Bücher nach Haiger. Eine eigene Aufräumaktion und die Haushaltsauflösung bei einer Freundin bescherten uns selber ein volles Auto. Die Abgabe der Bücher nutzten wir dazu, die Werkstätten zu besichtigen, geführt vom Gruppenleiter Herrn Ebert, freundlich angenommen von etlichen Mitarbeiter/innen.

Die Filiale in Haiger wird auf der Webseite der “Dillenburger Werkstätten” folgendermaßen beschrieben: “Die Werkstatt Haiger ist eine Werkstatt mit dem fachlichen Schwerpunkt „psychische Erkrankung und Suchterkrankung“. Hier sind auch die Gruppe des Wildparks Donsbach und die Gruppe der Stadtbücherei Haiger angebunden. Die Einrichtung selbst beherbergt neben dem Arbeitsbereich mit spanender Metallverarbeitung, der Sandstrahlerei und dem Internet-Gebrauchtbuchhandel als Besonderheit einen Berufsbildungsbereich für die genannte Zielgruppe.

Ich fand es schon immer toll, dass die Teilnehmer/innen durch ihre Arbeit zur Finanzierung des Projektes beitragen können. Ich wusste, dass die Bücher im Internet erfolgreich angeboten und verkauft werden, auch dass mit ihnen neue Werkstücke entstehen. Für die berufliche Bildung und die Möglichkeit der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt ist es von Vorteil, dass es verschiedene Werkstätten gibt, in denen die Teilnehmer/innen angelernt werden und sich ausprobieren können.

Lesen Sie weiter unter Nachbarschaften, Bücher für Haiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert