Städte-Trip nach…………Duisburg

Aussichtstreppe an der Hochofenanlage im Landschaftspark

Wer fährt denn auf Städtetour nach Duisburg? Wir mussten für einige Tage dort hin.
Dreckiges Ruhrgebiet hatten wir erwartet und wurden angenehm vom Gegenteil überzeugt. Überraschend viel Grün durch viele kleine und größere Parks und Bäume entlang der Straßen. Überraschend viel Bunt in der Innenstadt durch Geschäfte, Gastronomie, Skulpturen und Menschen aus vielen Ländern. Überraschend lebendig durch eine relativ junge Bevölkerung, durch eine Platzgestaltung, die zum Verweilen einlädt.

Blick auf den Bahnhofsvorplatz vom Intercity-Hotel aus: links IHK, schwarz Mercator-Bau, Hochhaus rechts Targo-Bank

Überraschend geschichtsverbunden durch die Bebauung der Innenhafen-Anlagen, durch die Aufwertung der ansonsten verschrotteten “Maschinenzeugen” aus der Zeit des “dreckigen” Ruhrgebietes. Und natürlich, und das ist nicht überraschend: Durch die Verbundenheit mit der großen weiten Welt mit dem größten europäischen Binnenhafen, aber auch – das wieder überraschend – durch Duisburg als westliches Ende des 12000km langen Schienenstranges, der als Neue Seidenstraße in China seinen Anfang nimmt. Und ebenfalls überraschend: Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtete während unseres Aufenthaltes darüber, dass ein Reiseportal Duisburg gerade eben auf Platz 1 der besuchenswerten Städte gewählt hatte.
Fotos: Winfried Senger
Wollen Sie mehr wissen? Dann lesen Sie weiter unter: Reisebericht, der wenig mit Biebertal zu tun hat: Duisburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert