AusweisApp 2 – Teil 3

So die App ist installiert, der Pin ist endlich bekannt und man hat eine Firma, ein Amt oder sonst etwas, wo man sich ausweisen muss. Mit der PIN-Eingabe werden dem Anbieter obige Daten übermittelt. Wenn man sein ok gegeben hat und alle Daten übermittelt wurden, wird man noch gefragt, ob man helfen möchte die App zu verbessern.

Verbesserungsanfrage
Übersicht der Anbieter

In dem Menüpunkt “Anbieter” werden die Anbieter kategorisiert. Noch sind es nicht viele, allerdings wird es durch die Digitalisierung der Ämter immer weiter wachsen. Wie im Bericht in der Dorfzeitung vom 19.02.2022 bekannt gegeben wurde, kann man ja jetzt auch sein Führerschein online beantragen.

Wie an dem 1. Bild in diesem Beitrag vielleicht schon zu erkennen ist, kann man die AusweisApp2 auch am PC nutzen. Man braucht also nicht zwingend ein Smartphone.

Um dort allerdings seinen Ausweis einzulesen benötigt man wiederum ein Kartenlesegerät. Aber auch eines, wo die großen Ausweise rein passen oder modern mit NFC ausgestattet ist. Mit meinem Lesegerät ging es leider nicht. Deshalb habe ich mein Smartphone als Lesegerät verwendet. Dieses musste ich nur mit dem PC koppeln. Das geht allerdings nur, wenn beide Geräte sich im gleichen W-Lan befinden. Um auch dort die Sicherheit zu erhöhen, muss man einen Kopplungscode eingeben. Der erscheint in großer Schrift auf dem Handy.

Menü auf dem PC

Ist alles erledigt und die App auf dem PC ebenfalls eingerichtet, landet man wieder im Menü. Um euch jetzt auch noch zu zeigen, was man alles schon machen kann, habe ich euch mal den Anbieter Arbeitsagentur aufgerufen.

Anbieter Arbeitsagentur

Dort kann man sich mit der AusweisApp2 anmelden oder registrieren und so z. B. ganz bequem Geldleistungen beantragen wie Arbeitslosengeld. Zudem kann man sich arbeitssuchend melden oder einen Ausbildung- und Studienwahltest durchführen. Das Angebot wird laut Anbieter stetig erweitert.

Für mich ist das die Zukunft und ich finde es gar nicht schlimm, um für jedes Anliegen nach Gießen zu müssen.
Leider habe ich bis jetzt noch nichts von Gießen gefunden. Da müssen wir uns also noch ein wenig gedulden.

Screenshots: C. Haus
Quelle: eigener Versuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert