Der “Biebertaler-TechnikTreff”

Ein neues Projekt entsteht in Biebertal: Der “Biebertaler-TechnikTreff


Vorgeschichte: Vor 4 Jahren startete der “Biebertaler-Bilderbogen.de

Es wird sich kaum jemand an die erste Veröffentlichung erinnern, denn es kannte ja keiner diese Seite.
Zu Beginn war ich der einzige Redakteur, der die Gestaltung der Homepage und die Inhalte festlegte.

Heute schreiben 5 Redakteure an dieser Homepage, alle mit Administrationsrechten, denn die Software wird von uns ebenfalls selbst gestaltet und immer weiter entwickelt, ebenso wie die täglichen Beiträge.


“Learning by doing”

ist auch das Thema des neuen Projektes
Biebertaler-TechnikTreff.de
Ob dieses Projekt ebenso erfolgreich werden wird, wie der Biebertaler-Bilderbogen.de, hängt von uns selbst ab. Wir vertrauen auf die Idee von sich selbst organisierenden Prozessen und auf Eigeninitiative.


Ein besonderes Problem stellt sich darin, dass die Funktionen von Elektronik, insbesondere die der Funktechnik, nicht mit unserem Auge wahrnehmbar sind, (anders als zum Beispiel 3D-Drucker oder Laser-Cutter/Gravierer).
Insoweit ist dieses Projekt nicht vergleichbar mit MAKER-Projekten. Die Maker-Werkzeuge werden aber auch hier eingesetzt, wenn es um die mechanische Montage der Elektronik geht.


In der Corona-Zeit habe ich bereits begonnen, die Grundlagen für ein solches Mitmach-Projekt zu legen.

Elektronik, Digitaltechnik und Funktechnik sind die technischen Themen,
angewandt auf unsere Umwelt, vom Erdboden bis zum Weltall
Diese Technik beeinflusst unsere Gesundheit in immer stärkerem Maße!
Technik zu verstehen, um beurteilen zu können, wie unsere Gesundheit dadurch beeinflusst wird,
ist ebenfalls ein Ziel der Projekte.

Die Vielfalt der Elektronik entwickelt sich rasant, Hardware wie Software. Aktuell ist die “Künstliche Intelligenz” ein Hype in den Medien. Mit solchen Themen und mit Mikrocontrollern samt Sensoren wird sich dieses neu gestartete Projekt beschäftigen. Digitale Werkzeuge wie 3D-Drucker und Laser-Schneider gehören natürlich auch dazu.

Projekt-Struktur

Die folgenden Homepages behandeln jeweils ein Thema.
Es wird untereinander verlinkt.


Es versteht sich von selbst, dass all diese vielen Ideen nicht gleichzeitig realisiert werden können.
Ich bringe aber 40 Jahre Erfahrung mit, als Diplom-Ingenieur an den physikalischen Instituten der Universität Gießen und 50 Jahre als Funkamateur, jetzt mit dem Rufzeichen DL9FCG, einschließlich einer Ausbildungs-Lizenz. Und da hat sich einiges an Erfahrung angesammelt. Für alle Projekt-Ideen gibt es bereits Bauteile und Anleitungen.
Eine eigene Funkstation ist ebenfalls vorhanden.


Schauen Sie sich auf den obigen Homepages um.
Wenn es ein Thema gibt, dass Sie interessiert und bei dem Sie dabei sein möchten, melden Sie sich bitte per Mail an info@biebertaler-bilderbogen.de

Meine Ideen hier habe ich ebenfalls bei dem “Co-working”-Projekt der Gemeinde vorgetragen. Ob das Projekt der Gemeinde realisiert wird, ist allerdings noch nicht absehbar.
Wie beim Biebertaler-Bilderbogen, bei dem wir ja bereits Co-working betreiben, wird auch dieses neue Projekt unabhängig sein, sowohl von finanzieller Seite als auch vom Einfluss Außenstehender.

Die Projekte werden durchgeführt, eins nach dem anderen, ohne jeglichen Termindruck,
nur weil es Spaß macht und jung hält.
für interessierte jüngere (ab 10 Jahre) bis erfahrenere Mitmacher (Alter unbegrenzt) –

Welche Themen bereits jetzt in Arbeit sind, findet man unter
Biebertaler-TechnikTreff.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert