Unüberlegte Maßnahmen machen eine ruhige Parkanlage zur Gefahrenstelle

Sinn und Unsinn mancher Überlegungen und die daraus resultierenden Maßnahmen von Personen, die etwas zu sagen haben, muss man nicht verstehen.

Kleine Parkanlage im Waldweg in Bieber

Beispielhaft die folgende Situation in Bieber: Der obige Waldweg ist eine Sackgasse in einer kleinen Parkanlage. Sie ist zur stark befahrenen Landstraße hin durch einen Zaun und Hecke getrennt. Vor vielen Jahren gab es dort auch einen Spielplatz und zwei Fußballtore auf der Wiese. Der Spielplatz wurde aus Altersgründen entfernt, und mittlerweile sind auch die Tore an Altersschwäche gestorben.

Nun spielen die Kinder hier mit Bällen oder fahren Fahrrad oder man sitzt bei großer Hitze im kühlen Schatten.

Damit man aus dieser Sackgasse zum Spazierengehen ins Radfeld auf die andere Seite der Landstraße gelangt, gab es einen kleinen Durchgang (a). Dieser war sogar noch mit einem Stück Zaun so gesichert, dass nicht gleich ein Ball mit Kind hinterher auf die Straße rollte. Dieser Durchgang wurde dann aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Man konnte aber immer noch ca. 50 Meter weiter gehen und einem kleinen unbefestigten Wanderweg (rot gestrichelte Linie bis c) folgen und kam so auch an sein Ziel.

a) altes Tor, b) neuer Durchgang, c) Wanderweg

Seit diesem Winter ist die Situation folgende: Ein Gehweg vom Hainaer Weg aus zum Radfeld wurde geschaffen, damit man sauberem Fußes zum Spazierengehen gelangt.

Zeitgleich wurde die Hecke, die den Straßenlärm etwas abhält entfernt und ein neuer, sehr breiter Durchgang (b) gleich neben dem alten in den Zaun gemacht. Ohne Sicherheitszaun oder verschließbarem Tor! Somit ist es quasi nur eine Frage der Zeit, bis der erste Ball mit Kind und Hund als Anhang auf die Straße rollt. Idyllisch ist jetzt was anderes.

Da fragt man sich, wofür der Durchgang überhaupt gemacht wurde? Wer geht denn extra vom Hainaer Weg aus in die Sackgasse und über die Wiese, wenn er die gleiche Strecke auch über einen befestigten Weg ins Radfeld gelangt. Und wer geht den Wiesenwanderweg und nimmt einen Umweg über die Wiese zum neuen Durchgang?

Aufgang zur Straße vom Wanderweg aus.

Die Anwohner haben nun zur Sicherheit ein provisorisches Tor aufgestellt. Dies wurde aber immer wieder von Unbekannten weit auf gestellt. Nun hängt ein Schild dran, aber immer noch wird es offen gelassen.
Wir hoffen doch, das jeder, der den Durchgang benutzt, auch das Tor hinter sich schließt! Danke!!!

Text und Bilder: Tanja Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert