Ein kleiner Ausflug zur Friedberger Burg

Zur Besichtigung geradeaus… Die Burganlage ist rund um die Uhr geöffnet.

Jahrelang bin ich von Süden kommend auf das Burgtor zu- und dann vorbei gefahren. Nun mussten wir wegen einer Reparatur nach Friedberg und nutzten vier Stunden Wartezeit, um eine der größten Burganlagen Deutschlands zu besichtigen. Innerhalb der vollkommen erhaltenen Außenmauern  befinden sich auf 3,9ha Fläche Teile des Finanzamts, eine Kirche, das über 400 Jahr alte Gymnasium, ein altes Römerbad und Friedbergs Wahrzeichen, der Adolfsturm. Montags kann man ihn nicht besteigen, also wählt einen anderen Tag, um den sagenhaften Ausblick bis Frankfurt, Gießen und die umliegenden Mittelgebirge nicht zu verpassen.

Blick zum 518m hohen Steinkopf im Taunus

Lesen Sie weiter unter: Nachbarschaften. Ein kleiner Ausflug zur Burg

Quellen: siehe Nachbarschaften
Fotos: wikipedia (1), Renell (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert