2 Robinien in der Gießener Straße gefällt.

Fällung von 2 Bäumen gegenüber der Sparkasse am Schindwasen

Die Bäume zeigen eine gesunde Schnittfläche, wie auf den unten stehenden Fotos zu sehen ist. Ob es sich bei dem Wulst an der Stammbasis um Baumkrebs handelt, kann ich nicht beurteilen. Aber Robinien (Robinia pseudoacacia) sind Flachwurzler. Das haben sie mit Birken, Pappeln oder Ahorn gemeinsam. Solche Bäume werfen innerhalb weniger Jahre das Erdreich auf, in dem sie stehen. Im Garten lassen viele kaum eine Unterpflanzung zu. Schlimmer ist es aber im öffentlichen Straßenraum, wenn sie Asphalt durchbrechen oder Pflastersteine hochdrücken. Genau das ist hier passiert – siehe Fotos. Also eine große Stolpergefahr! Zum Entfernen der Wurzeln muss noch großräumig gebuddelt werden.
Und wenn neue Bäume gepflanzt werden, dann sollten es unbedingt Tiefwurzler sein. Ebenfalls wünschenswert ist es, dass die Kronenäste erst in 4m Höhe ansetzen, so kommen sie auch mit LKWs nicht ins Gehege.

Die Pflastersteine sind deutlich erkennbar hochgedrückt, unterhalb des Stammes der Wulst, möglicherweise ist das Baumkrebs

Die Schnittfläche sieht gesund aus
Wer Lust hat, kann ja mal vor Ort die Jahresringe zählen

Fotos Eveline Renell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert